(TK) Telekommunikation

Wir kommunizieren jeden Tag, auf verschiedenen Wegen, mal aus Freude am Austausch von Informationen, im Alltag meist um schnell an benötige Informationen zu kommen.

Die Wahl des Kommunikationsweges wird dem Bedarf angepasst.
Leider orientiert sich die Wahl der Kommunikation fast immer an der Lösung mit dem geringsten Widerstand bzw. der Bequemlichkeit.

Sicherheit und Fortschritt bleiben außen vor, dass hat zur Folge das die Art der Kommunikation seit Jahren festgefahren ist. 
Die eingesetzte Technik wird am Leben erhalten und jeder hofft das es keine Probleme geben wird.
Möchte man dann die Technik erweitern oder modernisieren, ist die Kluft der Technik zu groß um eine vernünftige Kompatibilität aufzubauen.

Wer jetzt gedanklich sein analoges Faxgerät umarmt sollte jetzt weiter zu lesen.

Veraltete Techniken loslassen

Auch wenn für den Moment alles Funktioniert, je länger man die Modernisierung aussitzt, desto größer wird der Abstand.
Im schlimmsten Fall verliert man Informationen oder die Grundlagen zur Kommunikation fallen aus.

Das Faxgerät ist nicht DSGVO konform, alle Informationen können auf dem Weg der Übertragung mitgelesen werden.
Vielleicht ist es nur eine Bestellung die per Fax bestätigt wird, es kann aber auch ein Resultat sein welches für Arbeitgeber, Banken und Versicherungen ein Ausschlusskriterium ist.

In jedem Fall sind es personenbezogene Daten die unverschlüsselt übertragen werden und das zieht eine Strafzahlung und Überprüfung hinter sich her.

Kommen wir zu den geliebten ISDN Anschlüssen, diese Übertagungstechnologie wurde 2022 nach 25 Jahren abgeschaltet.
Bestehende Verträge laufen (noch) weiter, neue Anschlüsse übertragen ausschließlich per IP.

Die Zeit für hybride Lösungen ist bereits vergangen, wir setzten auf digitale Anlagen die bereits in der Grundausstattung die meisten Bedürfnisse abdeckt.

Zudem kann schnell und einfach auf Wachstum reagiert werden.

 

Wussten Sie das man ein Faxgerät „hacken“ kann.

Ein Rückblick mit wichtigen Meilensteinen

In der folgenden Zeitleiste sehen Sie wichtige Meilensteine der Kommunikation.
Die Liste ist unvollständig zeigt aber eine verblüffende Übersicht.

Also unser Fax ist nun 50 Jahre alt, die ISDN Technik wurde 25, ISDN Karten sind seit zehn Jahren ohne Support und die jüngste Generation nutzt neue Wege um in Kontakt zu bleiben.

 

 

1844Telegrafie
1876"Watson come here, ..."
1971„tomlinson@bbntenexa“
1973"...ich rufe dich von der Strasse aus an..."
1974pschi pschi grrrrrrrrrrr beeb beeb beeeeeeeeeeeb grhhh grhhhhhhhh
1993Pschkkrrrrriiikraakraakraatsch​schschschschsch dee dee dee
2007"...this is the day - I have been looking forward..."
20091 Milliarden Internet-Nutzer Weltweit
2012adde mich mal
Zukunft? Gegenwart!Chipsätze im Mensch, Künstliche Intelligenz, ...